Wir über uns

Das Seifenkisten- und Bobbyrennen in Würtingen wurde von Klaus Schiffler ins Leben gerufen und fand in den Jahren 2000 bis 2003 einmal jährlich statt. Aus zeitlichen Gründen konnte im Jahr 2004 leider kein Rennen stattfinden. Das Rennen war in St. Johann jedoch bereits Kult und hatte schon einige Fans gewonnen. Es durfte also auf keinen Fall das letzte Rennen bleiben, wo doch schon so viele Seifenkisten- und Bobby-Piloten ihre Kisten in Schuss gebracht hatten und das nächste Rennen kaum erwarten konnten.

Um also das Seifenkisten- und Bobby-Rennen wieder neu aufleben zu lassen, wurde am Abend des 12. Mai 2005 im Schützenhaus in Würtingen der Verein Soifa-Bobby-Club St. Johann e.V. gegründet. Initiator war Markus Schmauder (genannt Mäx), der schon seit dem 2. von Klaus Schiffler organisierten Rennen tatkräftig mit dabei war. Damals war er für den Auf- und Abbau der sehr anspruchsvollen Strecke verantwortlich. Kurzerhand wurde von Mäx eine Sitzung für alle an dem Rennen Interessierten über das Gemeindeblatt St. Johann einberufen. Alle Anwesenden hatten dasselbe Ziel, das Würtinger Seifenkisten- und Bobbyrennen, welches seit 2005 offiziell "Soifa- ond Bobby-Renna" heißt, ab sofort wieder regelmäßig jedes Jahr stattfinden zu lassen. Kurzerhand wurde also unser Verein gegründet und eingetragen. Das Finanzamt hat uns umgehend die Gemeinnützigkeit bestätigt.

Unser erstes Rennen war somit das 5. Soifa- ond Bobby-Renna für Erwachsene 2005. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und an neuen Ideen sollte es nicht fehlen. So gab es im Jahr 2006 zum ersten Mal die Funklasse. In dieser Klasse gewinnt nicht der schnellste, sondern das originellste im Ziel ankommende Fahrzeug. Funktionierende Bremsen und eine Lenkung müssen nachgewiesen werden, ansonsten sind der Fantasie in dieser Klasse keine Grenzen gesetzt.

Die Strecke des Erwachsenenrennens wurde zu Beginn durch 75 Fangzäune und 1000 Strohballen gesichert, so dass gewährleistet ist, dass unsere Piloten auch sicher im Ziel ankommen. Da die Beschaffung und der Verkauf der Strohballen jedes Jahr sehr aufwändig und teuer war, wurden die Strohballen ab 2008 durch Reifenstapel ersetzt. Hier danken wir besonders der Firma RSU aus Würtingen für die wertvolle Unterstützung. 2007 hatten wir bereits ein paar Reifenstapel zum Test im Einsatz und da dieser Test erfolgreich war, wurden ab 2008die Strohballen komplett durch Reifenstapel ersetzt.

Da die Veranstaltung einiges an Kosten mit sich bringt, sind wir auf unsere Sponsoren angewiesen, denen wir zum Dank einen extra Bereich widmen. Wir sind für jede Unterstützung sehr dankbar, denn ohne Sponsoren könnte das Rennen überhaupt nicht stattfinden.

Am 11. Juni 2006 veranstalteten wir unser erstes Kinderrennen. Die Strecke befand sich außerhalb Würtingens, Richtung Ohnastetten auf einem geteerten Feldweg. Teilnehmen darf beim Kinder- und Jugendrennen jeder zwischen 6 und 17 Jahren. Die Rennstrecke hatte viel mehr Auslaufzone, weshalb hier keine Fangzäune notwendig waren. Aber auch hier sorgten ca. 100 Strohballen für die Sicherheit unserer Fahrer und Zuschauer. Da jedoch diese Strecken für unsere Junioren bereits beim zweiten Rennen 2007 schon etwas langweilig wurde, fahren wir seit 2008 das Kinder- und Jugendrennen ebenfalls "am Steigle" beim Sportplatz. Es gibt dann nur noch 1 Rennwochenende, an dem morgens das Kinder- und Jugendrennen und nachmittags das Erwachsenenrennen stattfindet.

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle, deshalb wurden beide Strecken von der DEKRA begutachtet. Die Sicherheitsauflagen der DEKRA stellen für uns jedoch lediglich eine Mindestanforderung dar. Wir scheuen keine Kosten und Mühen, die Strecken so sicher als möglich abzusichern, damit alle Piloten sicher im Ziel ankommen und tolle Renntage genießen können.

Am gesamten Rennwochenende wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Im bewirteten Festzelt findet sicher jeder die passende Verpflegung. Alle Speisen, vor allem Kuchen können gerne auch mitgenommen werden.

Im Jahr 2009 durften wir sogar Radio- und Fernsehluft schnuppern. Unsere beiden Vorstandsvorsitzenden Mäx und Michl sowie unser Harald waren bei Radio Wüste Welle in Tübingen live zu Gast und haben die Sendung vom 20. Juni 2009 mitgestaltet. Dank unserer in einigen Pkws platzierten Plakaten wurde 2009 auch die Landesschau auf uns aufmerksam und hat einen Bericht über uns gemacht. Dieser wurde am 27. Juli 2009 um 18.45 Uhr in der Landesschau des SWR BW gesendet.

Bereits im Jahr 2011 war das selbe Fernsehteam vom SWR erneut bei uns zu Gast. Wieder kam ein toller Bericht dabei heraus, der in der Landesschau gezeigt wurde.

Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2015 hatten wir uns im Herbst des Vorjahres um die Austragung der deutschen Speeddown-Meisterschaft beworben. Wir konnten uns gegen die Mitbewerber durchsetzen und erhielten den Zuschlag vom deutschen Speeddown-Verband. Die gesamte deutsche Speeddown-Elite war zu Gast in Würtingen. Aus der Eifel, aus Sachsen, aus Thüringen und natürlich aus Süddeutschland kamen die besten Piloten zusammen. Weitere Gäste aus der Schweiz und Österreich bereicherten das Teilnehmerfeld, mussten jedoch aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit in der parallel ausgetragenen Vereinswertung starten.

Die Begeisterung aller Teilnehmer, Gäste und Zuschauer treibt uns immer wieder an, jedes Jahr motiviert die Aufgabe anzugehen, diese Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen. Auch wenn der Aufwand groß ist, macht es immer wieder Spaß, ein Teil dieses Teams zu sein!